Springe zum Inhalt

Aktuelles

Gemäß eines Streikaufrufs der Gewerkschaft ver.di ist bis zum Sonntag, den 21.04.2024, mit einer Blockade der Busdepots zu rechnen! Es kann zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen!

Folgende Linien können möglicherweise betroffen sein:

231, 233, 234, 235, 236,

240, 242, 243, 244, 245, 246, 248, 249,

255, 256,

520, 521,

530, 531, 532, 534, 535, 536, 537, 528, 539,

540, 541, 543, 544, 545,

590, 599.

Am Freitag den 12.04.24 stand bei den Abschlussklassen eine besondere Aktion auf dem Stundenplan. Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, hatten es sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/9a und 8/9b zur Aufgabe gemacht, Bad Bergzabern ein bisschen aufzuräumen. Zusammen mit dem Sportbus fuhren wir in Richtung Schulzentrum und schwärmten von hier in die verschiedenen Himmelsrichtungen aus, mit dem Ziel den Weg bis zur Altenbergschule vom Müll zu befreien. Beim abschließenden Wiegen an unserer Schule waren die Schülerinnen und Schüler erstaunt, wie viel Müll man in zwei Stunden in einer Stadt finden kann. Von Zigarettenstummeln, Flaschen, Stühlen, bis hin zu einer alten Autositzbank wurde kiloweise Müll an diesem Tag gefunden. Nicht nur die Gewinner, sondern alle Teilnehmer können sich in der kommenden Woche über eine Belohnung am Nachmittag freuen. Jungs und Mädels der 8/9 ihr seid super!

Am letzten Schultag vor den Osterferien war die komplette Altenbergschule auf den Beinen. Um 8.30Uhr machten wir uns auf den Weg zum Waldgebiet unterhalb des "Turms" in Bad Bergzabern. Wir hatten gehört, dass der Osterhase dort seine Spuren hinterlassen hatte. Genauso war es dann. Nach einer gemeinsamen Wanderung dorthin, schwärmten alle aus, um fündig zu werden. Es war ein Riesenspaß für Klein und Groß. Glücklich und schwer bepackt kamen wir kurz vor Schulschluss wieder in die Schule zurück. Dort wurde die Beute dann gerecht auf alle aufgeteilt. Vielen Dank an alle, die diesen Spaß unterstützt haben.

Am Freitag den 22.03. macht sich die ganze Schule auf die Suche nach dem Osterhasen. Für die Suche braucht ihr festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Wir wissen ja nicht wo sich der Osterhase versteckt hat. Bringt bitte alle eine kleine Tasche mit, falls wir etwas vom Osterhasen finden! Vielen Dank an den Förderverein der Schule, der den Osterhasen unterstützt!

Seit heute (05.03.2024) ist die neue Website der Altenbergschule online erreichbar! Einige wichtige Informationen sind schon enthalten, viele weitere Informationen und spannende Einblicke in unser Schulleben folgen in den kommenden Tagen und Wochen. Viel Spaß beim Erkunden der neuen Website! Anregungen für Inhalte und Informationen nehmen wir gerne entgegen!